die expo ist bis 22.9.2017 mo – fr von 9-17uhr geöffnet
the expo is opened till 22.9. 2017 mo – fr from 9am – 5pm
f i n i s s a g e > 22.9.2017 < 19h30
foto by bobek – zoran maroslavac
STEPHAN LUPINO EXPO GRAZ Vol.1.
text ma ba elisabeth saubach
Stephan
Lupino hat über die Jahre seines künstlerischen Schaffens ein
vielfältiges Oeuvre generiert – von den Ursprüngen in der Fotografie,
über Skulpturen und Objekte, bis hin zur Malerei. Jedes Werk zeugt von
der Entwicklung einer eigenständigen Formensprache – tituliert mit dem
Begriff „Lupinizam“.
In Lupino’s Arbeiten geht es nicht um
kunsthistorische Vergleiche, Hommagen oder konzeptuell aufgebaute
Referenzen, sondern um ein „Crossing“ verschiedener kultureller,
spiritueller und emotionaler Konnotationen. Diese eröffnen dann
verschiedene Assoziationsfelder – je nachdem wer das Kunstwerk
betrachtet. Signifikant ist in den plastischen Arbeiten und der Malerei
eine Symbiose verschiedener Ikonographie, um so zu einem individuellen
Ausdruck zu gelangen. Narrative Aspekte spielen zwar immer wieder eine
Rolle – im Vordergrund steht aber die subjektive Assoziation und damit
verbundene Emotion.
Ein ästhetisches und formales Element in
Lupino’s Arbeiten ist die Reduktion auf das Wesentliche – sodass die
Fotografie, die plastische Arbeit oder die Malerei zu einem puren und
unverfälschten Ausdruck gelangt. Durch eine Reduktion der Formen
gelingt es dem Künstler nachdrücklich Emotionen in den
Betrachter*innen zu evozieren. Das andere prägnante Element in der
Kunst Lupino’s ist eine weiche Art der Modellierung durch Licht und
Schatten – eine Plastizität wird in allen Medien die der Künstler für
seine Werke nützt greifbar.
Der menschliche Körper ist, auch in
seiner Reduktion und Abstraktion, Fläche der Emotion. Kern der
künstlerischen Praxis von Lupino ist also die Emotion und Ausdruck
derselben über den menschlichen Körper. Ob erotische, biblische oder
zeitaktuelle Themen: Lupino’s Werke handeln vom Leben, vom Tod und allen
Emotionen dazwischen. So gesehen ist diese Ausstellung mehr zu
erfühlen, als ikonographisch oder formal zu analysieren. Es geht um
tief ursprüngliche Emotionen und die evozierte Erfahrung derselben:
Ekstase – Angst – Scham – Hoffnung – Glaube. Im Zentrum steht dabei der
menschliche Körper als Fläche einer Verkörperung von Emotion.
STEPHAN LUPINO EXPO GRAZ Vol.1.
text ma ba elisabeth saubach
Stephan
Lupino has generated about the years of his artistic creating a varied
oeuvre – from the origins in the photograph, about sculptures and
objects, up to the painting. Every work testifies from the development
of an independent use of forms – addressed with the concept „Lupinizam“.
Lupino’s
works are not about art-historical comparisons, homages or conceptual
built up references, but about a „Crossing“ of different cultural,
spiritual and emotional connotations. These open different association
fields – depending on who looks at the piece of art. A symbiosis of
different iconography is significant in the sculptural works and the
painting, to reach to an individual expression. Narrative aspects play a
role, but the subjective association and with it linked emotion is in
the foreground.
An aesthetic and formal element in Lupino’s works is
the reduction on the essentials – so that the photograph, the sculptural
work or the painting reaches to a pure and genuine expression. By a
reduction of the forms the artist succeeds in evoking emphatically
emotions in the recipients. The other concise element in the art of
Lupino is a kind of soft modelling by light and shade – a plasticity
becomes available in all media that the artist uses in his works.
The
human body is, also in his reduction and abstraction, surface of the
emotion. Core of the artistic practise of Lupino is the emotion and
expression of the same over the human body. Whether erotic, biblical or
time-topical subjects: Lupino’s works are about life, death and all
emotions in between. Thus this exhibition is more to feel, than to be
analysed iconographic or formally. It is about deeply original emotions
and the evoked experience of the same: ecstasy – fear – shame – hope –
faith. In the centre rises the human body as a surface of an embodiment
of emotion.
—————————————————————————————————————————–
foto by peter znidaric seewasser
Vintage Fotografie
text ma ba elisabeth saubach
Lupino
ist in Varaždin (Kroatien) geboren und lebte in Rom und London bevor
er sich in New York niederließ. Dort studierte er zu Beginn Schauspiel,
dann traf er Deborah Turbeville, eine US-amerikanische Fotografin. Für
sie arbeitete er als Model in Markenkampagnen für italienische und
amerikanische Mode, unter anderem für Versace. Er hat seine erste
Kommission als Fotograf von Annie Flanders erhalten, Eigentümerin und
Chefredakteurin der Zeitschrift „Details“. Zitat Lupino:
“Somehow, I
had a natural talent for drawing out my subjects’ personalities. I did
quite a bit of work those days for magazines like Vogue, Photo, Zoom,
Stern, Max and European publications such as Expresso, Stern, Tempo”.1*
Lupino
hatte ein Studio in der Nähe zweier angesagter Nachtclubs in New York:
„Area“ und „The World“.2* In der Nacht- und Clubszene fand Lupino
zahlreiche Modelle. In dieser Zeit entstanden auch die hier
präsentierten Vintage – Fotografien. Die hier gezeigten Arbeiten
stammen aus der Sammlung Milan Krivda. Als ambitionierter Sammler
kroatischer Kunst hat er über die Jahre in mühevollem Engagement diese
Arbeiten zusammen tragen können. Von jenen Fotografien gibt es meist
eine Auflage von 30 Stück, die genaue Stückzahl bleibt allerdings
unbekannt und auch Zugang zu den Negativen gibt es unseres Wissens nach
nicht. Viele der Fotografien sind rückseitig betitelt, nummeriert und
tragen den Atelierstempel.
Bei der Vintage – Fotografie handelt es
sich um eine frühe Phase im künstlerischen Schaffen von Stephan
Lupino. Es sind hier die Anfänge einer künstlerischen Praxis die
evident werden: der Wechsel von der Modefotografie zu Porträt und
Körperstudien. Das Porträt ist dazu in der Lage ein Abbild des
Fotografierten zu geben, welches als Abdruck der Individualität, des
Charakters, und der Persönlichkeit des Porträtierten wirkt. Innerhalb
der Werkserie der Vintage – Fotografien finden sich erste Kompositionen,
ein Spielen mit Vorder- und Hintergrund und mit Perspektive. Primäres
gestalterisches Element ist das Licht und der Schatten. Der „Vintage
Print“ oder „Originalabzug“ bezeichnet im Kontext der Fotografie einen
Abzug, welcher unmittelbar nach der Entstehung des Negativs vom
Fotografen selbst hergestellt wird. Es handelt sich dabei also um, in
der Regel vom Künstler signierte und nummerierte Originale der
künstlerischen Fotografie.
Michael Fried bespricht in seiner
Publikation „Warum Photographie als Kunst so bedeutet ist wie nie zuvor“
die Bedeutung der künstlerischen Fotografie seit den 70iger und 80iger
Jahren.3* Darin zitiert er Walter Benn Michaels „The Shape of the
Signifier“: „Man könnte sogar behaupten, dass die photographische
Aufnahme nur aufgrund ihres komplizierten Status als theoretisches
Objekt einen derart hohen Stellenwert in der Kunst bekommen konnte. Und
der hohe Stellenwert der Photographie verdankt sich dem Bemühen der
Photographen, das Photo als Bild zu etablieren.“4* Dieses Bemühen
äußert sich in der Komposition des Bildes, im Spiel von Licht und
Schatten, und im Motiv. Die Fotografie stand lange in Konkurrenz zur
Malerei und wurde in ihren Anfängen sehr kritisch von Künstler*innen
wahrgenommen. Es war ein langer Weg bis die Fotografie als
eigenständiges Medium der Kunst auch theoretische Anerkennung von
Kunsthistoriker*innen fand. Heute ist die Fotografie ein zentrales
Medium der zeitgenössischen Kunst. Lupino zeigt uns in seinen
Vintage-Prints eine eigene Autonomisierung: von der Modefotografie zur
Kunstfotografie.
1* https://www.stephanlupino.com/commercial/
2* Vgl. Hemingway 2016, o.S.
3* Vgl. Michael Fried, Warum Photographie als Kunst so bedeutet ist wie nie zuvor, München 2014
4* Walter Benn Michaels, The Shape oft he Signifier, zit. nach: Fried 2014, S.353.
„Es
war eine unglaubliche Erfahrung mit so einem großen Talent zu arbeiten
und befreundet zu sein. Stephan ist bestimmt einer unserer größten
Fotografen, und sein Genie wird in der ganzen Welt nicht allzu ferner
Zukunft anerkannt.”5* (Annie Flanders)
In dieser Serie von
Fotografien geht es vor allem um den menschlichen Körper als Objekt –
der Begierde, des Begehrens, des Ausdrucks. Von Rockstars über
Pornostars bis hin zu Filmstars – Lupino fand zahlreiche berühmte
Persönlichkeiten in der Clubszene im New York der 80iger Jahre für
seine Aufnahmen. Das Erotische spielt dabei oft ein Rolle – Lust, sich
Hingeben und die unverfälschte Schönheit und Verletzlichkeit des
nackten Körpers.
5* Annie Flanders, Introduction, Details Magazine, 1988
foto by bobek – zoran maroslavac
Vintage Photographs
text ma ba elisabeth saubach
Lupino
is born in Varaždin (Croatia) and lived in Rome and London before he
settled down in New York. There he studied acting, then he met Deborah
Turbeville, an US-American photographer. For she he began to work as a
model, in brand campaigns for Italian and American Vogue for instance.
He has received his first commission as a photographer from Annie
Flanders, owner and chief editor of the magazine „Details“. Quotation
Lupino:
“Somehow, I had a natural talent for drawing out my subjects’
personalities. I did quite a bit of work those days for magazines like
Vogue, Photo, Zoom, Stern, Max and European publications such as
Expresso, Stern, Tempo”.6*
At this time Lupino had a studio near two
announced night clubs in New York: „Area“ and „The World“.7* At night –
and club scene Lupino found numerous models for his photographs. In this
time he also originated the vintage photographs presented. The
photographs shown in this exhibition come from the collection Milan
Krivda. As an ambitious collector of Croatian art, he could gather about
years in laborious engagement these works. From those photographs there
is mostly an edition of 30 pieces, however, the exact number of pieces
remains unknown and, as we know, there is also no access to the
negatives. Many of the photographs are entitled back-sided, numbered and
carry the studio stamp.
The vintage – photographs show an early
phase in the artistic creating of Stephan Lupino. These are the
beginnings of an artistic practise that become obvious: the change of
the fashion photograph to portrait and body studies. The portrait is
able to give an effigy of the photographed which works as an impression
of the individuality, the character, and the personality of the
portrayed. Within the work series of the vintage – photographs , first
compositions, plays with foreground and background and with perspective
are found. Primary formative element is light and shade. „Vintage Print“
or „original deduction“ calls in the context of the photograph a
deduction which is produced immediately after the origin of the negative
by the photographer itself. They are from the artist signed and
numbered originals of artistic photography.
Michael Fried discusses
in his publication „Why photography matters as art as never before” the
significance of photography since the 70s and the 80s.8* In this book he
quotes Walter Benn Michael „The Shape of the Signifier“: „One could
even state, that the photographic admission could get a so high value in
art only on account of her complicated status as a theoretical object.
And the high value of photography owes itself to the endeavours of the
photographers to set up the photo as a picture.”9* This endeavours
expresses itself in the composition of the picture, in the play of light
and shade, and in the motive. The photography stood long in competition
to the painting and was perceived in her beginnings very critically by
artists. It was a long way for photography to become an independent
medium of art, also in context of theoretical recognition of art
historians. Today photography is a central medium of contemporary art.
Lupino shows us in his Vintage-Prints his own emancipation: from fashion
photography to art photography.
*6 https://www.stephanlupino.com/commercial/
*7 Vgl. Hemingway 2016, o.S.
*8 Vgl. Michael Fried, Why photography matters as art as never before, Munich 2014
*9 Walter Benn Michaels, The Shape oft he Signifier, zit. nach: Fried 2014, S.353.
„It’s
been an incredible experience to work with and have as a friend someone
of such great talent. Stephan is definitely one of our greatest
photographers, and his genius will be recognized by the entire world in
the not-too- distant future.”10 (Annie Flanders)
These series of
photographs are about the human body as an object – the desire, the
ambition, the expression. From rock stars through porn stars up to film
stars – Lupino found numerous famous personalities in the club scene in
New York of the 80s for his admissions. Besides, the erotic often plays a
role – desire, dedicate yourself, and the genuine beauty and
vulnerability of the naked body.
*10 Annie Flanders, Introduction, Details Magazine, 1988
—————————————————————————————————————————–
„Lupinizam“
text ma ba elisabeth saubach &
peter znidaric – artandtrade
Der
Begriff „Lupinizam“ bezieht sich auf die künstlerische Praxis von
Lupino. Andrew Hemingway schreibt in einem Text zu Lupino’s Werken
hierzu:
„Lupinizam is the struggle to represent the fragile nature of
human existence and unsettling contemplation of the afterlife, the ebb
and flow of war and peace, and the spectrum of human behavior and
sexuality with its concomitant joy, guilt and despair.”1* (Lupinizam ist
der Kampf um eine Darstellung der zerbrechlichen Natur der menschlichen
Existenz und des unruhigen Nachdenkens über das Leben nach dem Tod,
die Ebbe und Flut von Krieg und Frieden, und das Spektrum des
menschlichen Verhaltens und der Sexualität mit ihrer sie begleitenden
Heiterkeit, Schuld und Verzweiflung.)
Der Begriff bezieht sich in
erster Linie auf Werkserien die in den letzten Jahren entstanden sind,
darunter Malerei, Skulptur, Plastik und Objekte. In dieser Ausstellung
finden sich Arbeiten aus verschiedenen Serien: „Masks“, „Crosses“,
„Chairs“, „Another World“. Innerhalb dessen findet auch ein ständiger
Wandel der künstlerischen Formen statt. Die verschiedenen Werkgruppen
reflektieren in ihrer Differenz eine Weiterentwicklung des Künstlers:
es sind verschiedene thematische Schwerpunkte greifbar, und auch das
Material wird anders behandelt – der Fokus verlagert sich.
Lupino
transformiert das „Gewöhnliche zum Außergewöhnlichen“2*: Stühle
werden zu Metaphern von Macht, Kreuze zu Symbolen von Spiritualität,
Masken zu Sinnbildern archaischer Strukturen. Besonders ist in diesem
Kontext der Umgang mit dem Material. Das Holz wird fein bearbeitet,
geschnitzt, geschliffen – geformt und anschließend mit Silikon und
verschieden farbigen Lacken überzogen. Das Auftragen des Silikons
erfolgt in einer für den Künstler charakteristischen Weise und trägt
zu seiner eigenständigen Handschrift bei: fluide Formen die eine
Plastizität generieren und an das Tanzen einer Flamme im Wind, oder an
das von einem Körper herabfließende Wasser erinnern.
„lupinizam
ist ein in kroatien registrierter begriff – also der unverkennbare
kunstausdruck lupino ́s eine eigenständige kunstsprache , die
seinesgleichen sucht – eine charakteristsche technik, die sich auf
unterschiedliche objekte wie skulpturen , masken , mirrors , paintings ,
crossings , thrones und vielleicht auch cars – übertragen lässt.
lupinizam ist soetwas wie die logische konsequenz zu lupino ́s
kunstfotografie – die bildliche darstellung mutiert zum plastischen werk
, wobei das thema mensch und natur nachwievor mitunter auch in
abstrahierter form im mittelpunkt spürbar ist.
lupinizam macht lupino zum gesamtkunstwerk.“ (peter znidaric – artandtrade)
Lupino
zeigt uns in diesen Skulpturen „Another World“ – in der das Wesentliche
vom unnötigen Rest befreit wurde und die Emotionen pur Fließen
können.
1* Andrew Hemingway, Photography, Sculptures, Paintings, 2016, o.S.
2* Hemingway 2016, o.S.
foto by bobek – zoran maroslavac
„Lupinizam“
text ma ba elisabeth saubach &
peter znidaric – artandtrade
The concept „Lupinizam“ refers to the artistic practise of Lupino. Andrew Hemingway writes in a text about
Lupino’s works to this:
„Lupinizam
is the struggle to represent the fragile nature of human existence and
unsettling contemplation of the afterlife, the ebb and flow of war and
peace, and the spectrum of human behavior and sexuality with its
concomitant joy, guilt and despair.”3*
The term refers, primarily, to
work series that have originated during the last years, under it
painting, sculpture, plastic and objects. In this exhibition works from
different series are issued: „Masks“, „Crosses“, „Chairs“, „Another
World“. Within that a constant change of the artistic forms also takes
place. The different work groups reflect in her difference an
advancement of the artist: different thematic main focuses are handy,
and also the material is differently treated – the focus shifts.
In these works Lupino transforms the “ordinary into the unusual“4*: Chairs become metaphors of power, crosses
become
symbols of spirituality, masks are symbols of archaic structures.
Particularly is in this context, the contact with the material. The wood
is well worked out, carved, sharpened – formed and afterwards with
silicone and coloured varnish covered. Applying the silicone occurs in a
manner typical for the artist and contributes to his independent
script: fluid forms generate plasticity that reminds us about the
dancing of a flame in the wind, or of water drops flowing down from a
body.
„lupinizam
is a registered terminus in Croatia – the unmistakeable term of art of
lupino‘ – an independent artificial language which searches his equals –
a characteristic technique which can be transferred to different
objects like sculptures, masks, mirrors, paintings, crossings, throne
and maybe also cars. lupinizam is something like the logical consequence
too lupino’s art photography – the graphic work mutate to the
sculptural, and the subject human being and nature, also in it’s
abstracted forms, are perceptible in the centre.
lupinizam makes lupino to a whole piece of art. “ (peter znidaric – artandtrade)
Lupino
shows us in these sculptures „Another World“ – in which the essentials
were released from the unnecessary rest and the emotions are able to do
purely flowing.
3* Andrew Hemingway, Photography, Sculptures, Paintings, 2016, o.S. 4* Hemingway 2016, o.S.
—————————————————————————————————————————–
„My Angels“
text ma ba elisabeth saubach
Bei
der Werkserie „My Angels“ handelt es sich um eine Serie von Fotografien
die in einer Krankenstation einer Kinderklinik in Zagreb aufgenommen
wurden. Es sind Porträts von Kindern dieser Station die unter eher
schlechten fotografischen Bedingungen und ohne künstlichen Licht
entstanden sind. So entstand eine weiche Feinkörnigkeit der Aufnahmen,
sodass die verschiedenen Bildebenen und Bildelemente in einander Fließen
und ein beinahe malerischer Eindruck der Oberfläche entsteht. Die
ausgestellten Fotografien der Serie „My Angels“ sind auf Agfa Fotopapier
ausgearbeitet – in einer Kleinserie von je 5 Stück, in großem Format
von 100 x 70 cm.
Vladimir Maleković schrieb 2003 in einem Text zu
den Arbeiten „My Angels“, Lupino wäre mit dieser Werkserie in seiner
künstlerischen Praxis von „Eros zu Thanatos“ gesprungen.1*
Der
Autor verweist dabei auf zwei Figuren der griechischen Mythologie:
„Eros“ ist Gott der begehrlichen Liebe und „Thanatos“ der Gott des
Todes. Damit bezieht sich Maleković auf das Medium der Fotografie
innerhalb der künstlerischen Arbeitsweise von Lupino. Anders als bei
den Vintage – Fotografien handelt die Serie „My Angels“ nicht von
Körperlichkeit und Sexualität, Fashion und Nachtleben, sondern sie
handelt vom Sterben des Körpers eines Kindes. Es geht um einen alten
Kampf des Menschen und zugleich um das physische und psychische Aufgeben
in diesem Kampf. Der Künstler hatte eine enge Beziehung zu diesen
Kindern und ihren Familien als diese Arbeiten entstanden. Er wurde Teil
ihres Lebens, vielleicht gelang es ihm gerade deswegen so behutsam diese
Menschen und ihr Leiden, ihre Hoffnungen und Gebete in seinen
Fotografien festzuhalten.
Am Ende seines Textes zitiert Malekoveć
Susan Sontag aus ihrer maßgeblichen Publikation „Über Fotografie“:
„Fotografieren bedeutet teilnehmen an der Sterblichkeit, Verletzlichkeit
und Wandelbarkeit anderer Menschen (oder Dinge).“2*
Lupino
hat explizit diese Sterblichkeit, Verletzlichkeit und Wandelbarkeit
erfahren und sie im Medium der Fotografie in ein Kunstwerk transferiert.
Es geht hier auch um die in den Betrachter*innen evozierten Emotionen.
Eben das gelingt dem Künstler auch in dieser Werkserie – Lupino
versucht uns seine Sichtweise auf das Leben und den Tod allumfassend zu
verdeutlichen. Leben und Tod, Angst und Hoffnung bedingen einander –
erst im Bewusstsein um den eigenen Tod, wird jeder einzelne Tag
wertvoll.
1* Vgl. Vladimir Maleković, Stephan Lupino and his angels, Zagreb 2003, o.S.
2* Susan Sontag, Über Fotografie, Frankfurt am Main 2011, S.21.
foto by peter znidaric seewasser
„My Angels“
text ma ba elisabeth saubach
The work series „My Angels“ were taken up as a series of photographs in a hospital station of a pediatric clinic in Zagreb. These are portraits of children of this station, made under rather bad photographic conditions and without artificial light. Thus originated a soft fineness of grain, so that the different image planes and picture elements flowing in each other and a nearly picturesque impression of the surface emerge. The issued photographs of the series „My Angels“ are worked out on Agfa photo paper – in a small series of 5 pieces, in big format of 100 x 70 cm.
Vladimir Maleković wrote in 2003 in a text about the works „My Angels“, Lupino would have jumped with this work series in his artistic practise from „Cupid to Thanatos“.3*
Besides,
the author refers to two figures of the Greek mythology: „Cupid“ is a
God of the covetous love and „Thanatos“ the God of the death. Maleković
refers on the medium of the photograph within the artistic approach of
Lupino. Differently than the vintage – photographs the series „My
Angels“ are not about corporeity and sexuality, Fashion and nightlife,
these photographs are about the death of a body of a child. They
according to an old fight of human being and at the same time about the
physical and psychic giving up in this fight. The artist had narrow
relationships to these children and their families as these photographs
were made. Lupino became a part of their life, and maybe because of that
he succeeded it to photograph these people and her suffering in holding
on her hopes and prayers so warily.
At the end of his text,
Malekoveć quotes Susan Sontag from her decisive publication „Über
Fotografie“: „To take photographs means to participate in the mortality,
vulnerability and changeableness of other people (or things).“4*
Lupino
has explicitly experienced this mortality, vulnerability and
changeableness and has transferred them in the medium of the photograph.
It is here also about the emotions evoked in the recipients. The artist
manages this
also in this work series – Lupino tries to make his
perception of the life and the death clear to us comprehensively. Life
and death, fear and hope cause each other – only in the consciousness
around own death, every single day becomes valuable.
3* Vgl. Vladimir Maleković, Stephan Lupino and his angels, Zagreb 2003, o.S.
4* Susan Sontag, Über Fotografie, Frankfurt am Main 2011, S.21.
—————————————————————————————————————————–
k ü n s t l e r g e s p r ä c h
a r t i s t t a l k
elisabeth saubach >< stephan lupino
by
THE RENDERERS
visualproduction
©THE RENDERERS 2017
—————————————————————————————————————————–
>
Die kroatische Presse berichtet von dieser Ausstellung bzw. über die laufenden Aktivitaeten STEPHAN LUPINO S
<
—————————————————————————————————————————–
in progress